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Hinweise Verschlüsselung

Klebestreifen Messen

Diese Art Text zu verschlüsseln überrascht in ihrer Einfachheit und Genialität. In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du Hinweise mit Klebestreifen „schreiben“ kannst.

Die Idee

Die Stelle eines Buchstabens im Alphabet gibt an, wie lange ein Klebestreifen ist. Beispiel: B = 2cm, Z = 26 cm.

An dieser Tabelle kannst du schnell ablesen, wie lang ein Klebestreifen für welchen Buchstaben sein muss.
An dieser Tabelle kannst du schnell ablesen, wie lang ein Klebestreifen für welchen Buchstaben sein muss.

So kannst du BLUMENTOPF schreiben, indem du die Klebestreifen in folgenden Längen zuschneidest:

  • B = 2 cm
  • L = 13 cm
  • U = 21 cm
  • M = 13 cm
  • E = 5 cm
  • N = 14 cm
  • T = 20 cm
  • O = 15 cm
  • P = 16 cm
  • F = 6 cm

Klebe die Streifen (z.B. Malerkrepp, lässt sich nachher gut wieder lösen) an eine Wand oder andere Stelle. Um die Schwierigkeit zu erhöhen könntest du auch transparenten Klebefilm benutzen (z.B. an ein Fenster ➞ Vorsicht, Klebereste!).

Um den Schwierigkeitsgrad zu variieren kann man:

Leicht: … den Hinweis geben, dass A = 1cm, B = 2 cm, oder die Tabelle dazu geben.

Mittel: … den Hinweis geben, dass A = 1, B = 2, …

Schwer: … gar keinen Hinweis geben, oder beispielsweise ein Lineal/Zollstock neben die Klebestreifen legen. Das ist erfahrungsgemäß ein guter Hinweis, wobei nicht sofort klar ist, was zu tun sein könnte.

Hier ein paar Ideen, wie du Hinweise verstecken kannst.

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Hinweise Verschlüsselung

Schablonen-Rätsel

Eine weitere Möglichkeit, um einen Hinweis zu verschlüsseln, bietet die Fleißnersche Schablone.

Der Hinweis im Klartext wird Buchstabe für Buchstabe auf eine 6×6 Matrix aufgeteilt. Lesen lässt sich der Text nur mit der Fleißnerschen Schablone, die in jede Richtung gedreht werden muss, um den gesamten Text lesen zu können.

Zum Glück muss man das Ganze nicht ganz von vorne selbst erstellen, sondern es gibt diesen Schablonengenerator, den ich dazu wärmstens empfehlen möchte. Leider wird nur die Schablone, nicht aber die dazu passende Buchstabenmatrix generiert. Das bedeutet, dass wir diese selbst erstellen müssen:

  1. Zunächst erstelle ich eine quadratische Tabelle mit 6×6 Zellen und kopiere dann die Tabelle der Webseite in meine Tabelle. So ist jeder Buchstabe gleich an der richtigen Stelle. Dann formatiere ich den Text, damit es schön aussieht.
Die Tabelle mit Buchstaben
Die Tabelle mit Buchstaben
  1. Als nächstes lade ich mir die Schablone, die ich mir auf der Generator-Seite heruntergeladen habe, in das Dokument und ziehe sie genau deckungsgleich auf meine Tabelle. Dann verändere ich die Größe nicht mehr und setze die Schablone unter die Tabelle.
Tabelle und Schablone untereinander und gleichgroß
Tabelle und Schablone untereinander und gleichgroß
  1. Jetzt muss ich nur noch das Dokument ausdrucken und kann die weißen Kästchen der Schablone ausschneiden. Fertig ist das Rätsel!
Das hier ist ein Beispieltext
„Das hier ist ein Beispieltext“

IDEE: Die Schablone lässt sich tarnen, beispielsweise als gestanzte Eintrittskarte, als Flugticket, Firmenlogo, oder Ähnliches!

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Digitale Rätsel Hinweise verstecken

Google Forms für DIY Escape Room nutzen

Um den DIY Escape Room blitzschnell aufzuwerten, lässt sich ein Google Forms Formular erstellen. Beispielsweise könnte es ein Rätsel geben, durch das die Spieler bestimmte Wörter herausfinden, welche sie in eben dieses Google Formular eingeben müssen, um den nächsten Hinweis zu bekommen.

Über Google Forms lassen sich ganz einfach solche Eingabemasken erstellen:

Erstellung eines einfachen Login-Bereichs.
Erstellung einer einfachen Eingabemaske

Rechts kann eine Fehlermeldung eingegeben werden, wenn Spieler eine falsche Eingabe machen; hier: Nutzername falsch.

In den Einstellungen den Hinweis schreiben
In den Einstellungen den Hinweis geben

Oben rechts bei Google Forms sieht man ein kleines Einstellungen-Symbol. In dem Bereich „Präsentation“ kann in den Einstellungen dann der Hinweis eingegeben werden, den die Spieler bei erfolgreicher Eingabe sehen werden.

Auf dem Augen-Sybol direkt neben den Einstellungen kann man sich das Formular in der Endfassung ansehen. Der Link zu dieser Seite ist es dann, den man den Spielern zur Verfügung stellt.

Dafür eignet sich ein QR-Code, den man beispielsweise hier generieren kann. Oder, wenn man den QR Code erst einmal ausmalen lassen möchte, hier.

Natürlich könnt ihr auch eure eigene Webseite nutzen und dieses Formular dort direkt einbinden. Dazu einfach den HTML Code auf eurer Seite einbinden. Eine solche Seite kann wiederum auch sehr einfach erstellt werden, zum Beispiel mit Blogger, ebenfalls ein Dienst von Google. Oder ihr richtet euch in unter 10 Minuten eine WordPress Seite ein, wie diese, auf der wir gerade sind!

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Hinweise Material

Aller Anfang ist leicht: Mit einem Tisch beginnen

Für den Anfang eines Escape Rooms eignet sich ganz hervorragend ein Tisch als Startpunkt der Rätsel-Reise, auf dem einige Rätselgegenstände bereitliegen.

Es könnten beispielsweise bereitliegen:

  • ein Foto (Bilderrätsel)
  • eine Visitenkarte, die eine codierte Telefonnummer abbildet. Wenn die Spieler den Code geknackt haben, müssen sie die Telefonnummer anrufen, worauf ihr euer Anrufbeantworter-Rätsel gesprochen habt
  • ein Salzstreuer oder Kochlöffel als Hinweis auf die Küche, wo der nächste Gegenstand bspw. in einem Topf versteckt sein könnte
  • ein Feuerzeug als Hinweis auf die Kerze, wo der nächste Gegenstand versteckt ist
  • uvm. …
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Code Hinweise verstecken

Zerteilte Hinweise

Ein Hinweis lässt sich super in einen Escape Room einbauen, indem die Karte zerrissen oder zerschnitten wird und die Teile dann im Verlauf des Spiels verteilt werden.

Die Spieler finden dann nach und nach Teile des Hinweises und sollten erst mit dem letzten gefundenen Stück der Hinweiskarte herausfinden, was sie genau tun müssen. Es könnte sich eignen, den Hinweis zu codieren, sonst könnten die Spieler den Hinweis zu früh selbstständig vervollständigen. Den Schlüssel zum Decodieren sollten die Spieler dann möglicherweise auch erst gegen Ende erhalten.

Den Code auf dieser Hinweiskarte habe ich mir hier generieren lassen, eine sehr zu empfehlende Webseite! Man findet dort sehr viele verschiedene Codierungsmöglichkeiten.

Hier der Schlüssel, um den Code decodieren zu können:

http://kryptografie.de/kryptografie/chiffre/freimaurer.htm

Gehe zum Kuehlschrank und oeffne die rote Dose

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Hinweise verstecken Material Schlösser

Grundausstattung DIY Escape Room

Hier sind einige empfehlenswerte Gegenstände, die bei keinem selbstgestalteten Escape Room fehlen sollten:

Eine Kiste, die sich mit Vorhängeschlössern verschließen lässt, darf wirklich nicht fehlen. Hier lassen sich größere Rätselgegenstände, Geschenke und Ähnliches verstecken. Mit der folgenden Klemme kann man die Kiste dann auch mit mehreren Schlössern verschließen, um die Schwierigkeit zu erhöhen:

  • Eine Klemme, um Dinge auch mit mehreren Schlössern zu verschließen

Unterschiedliche Arten von Schlössern:

Die Kombination aus Schwarzlicht Marker und Schwarzlicht-Lampe sorgt für tolle versteckte Rätsel. Die Schwarzlichtlampe sollte nicht schon ganz am Anfang des Spiels gefunden werden können, sonst wird bereits ab dem Anfang alles mit der Lampe beleuchtet. Viel interessanter wird es, wenn die Lampe erst in der Mitte des Spiels entdeckt wird. Dann können Gegenstände, die man als bereits „erledigt“ geglaubt hat, wieder ins Spiel eingebunden werden.

  • Ein Etui, woran man Schlüsselringe befestigen kann um es abschließbar zu machen
  • Eine Laptoptasche, das sich wie das Etui abschließen lässt

Auch einige kleine Taschen, in die man Dinge verstecken und einschließen kann dürfen in keinem Escape Room fehlen. Mit kleinen Schlüsselringen, die man an jeder Seite des Reißverschlusses befestigt, lassen sich die Verschlüsse mit einem Schloss verschließen.

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Hinweise verstecken

Anrufbeantworter- / Anrufrätsel

Ein ganz tolles Rätsel, welches mir bereits in verschiedenen Escape-Games begegnet ist, ist das Anrufrätsel. Man findet eine Telefonnummer und muss diese anrufen. Zu hören ist dann eine Stimme, die eine kleine Geschichte erzählt und einen Hinweis auf das nächste Rätsel gibt.

Solltet ihr eine FRITZ!box zuhause haben, lässt sich das auch ganz einfach realisieren: Der Anrufbeantworter lässt sich nutzen, um eine selbst aufgenommene Nachricht, die beispielsweise mit dem Smartphone aufgenommen werden kann, als Startansage hochzulasen. Dann nur noch einstellen, dass der Anrufbeantworter sofort dran gehen soll (ohne, dass das Telefon bei euch klingelt) und die Aufnahmefunktion ausschalten, sodass die Anrufer keine Nachricht aufsprechen müssen und schon habt ihr euer ganz eigenes Telefonrätsel.

Der Vorteil: Falls man standardmäßig eine andere eigene Ansage eingerichtet hat, muss man diese nicht löschen oder neu aufnehmen. Man schaltet einfach zwischen „Nachrichten aufnehmen“ und „Nur Ansage“ um und kann (wie auf dem Bild zu sehen) für beide Möglichkeiten seperate Tonaufnahmen hochladen.

FRITZ!box Anrufbeantworter Einstellungen
FRITZ!box Anrufbeantworter Einstellungen
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Hinweise verstecken

Visitenkarte

Eine Visitenkarte ist ein hervorragendes Mittel, um den Spielern (möglicherweise codierte) Hinweise zu hinterlassen.

Beispielsweise könnte eine codierte Telefonnummer auf der Visitenkarte zu finden sein, eine Büro-/Raumnummer als Zahlencode für ein Schloss, ein kryptischer Name, der einen Hinweis auf das weitere Verfahren des Rätsels gibt, und vieles mehr.