Eine weitere Möglichkeit, um einen Hinweis zu verschlüsseln, bietet die Fleißnersche Schablone.

Der Hinweis im Klartext wird Buchstabe für Buchstabe auf eine 6×6 Matrix aufgeteilt. Lesen lässt sich der Text nur mit der Fleißnerschen Schablone, die in jede Richtung gedreht werden muss, um den gesamten Text lesen zu können.

Zum Glück muss man das Ganze nicht ganz von vorne selbst erstellen, sondern es gibt diesen Schablonengenerator, den ich dazu wärmstens empfehlen möchte. Leider wird nur die Schablone, nicht aber die dazu passende Buchstabenmatrix generiert. Das bedeutet, dass wir diese selbst erstellen müssen:

  1. Zunächst erstelle ich eine quadratische Tabelle mit 6×6 Zellen und kopiere dann die Tabelle der Webseite in meine Tabelle. So ist jeder Buchstabe gleich an der richtigen Stelle. Dann formatiere ich den Text, damit es schön aussieht.

Die Tabelle mit Buchstaben

Die Tabelle mit Buchstaben

  1. Als nächstes lade ich mir die Schablone, die ich mir auf der Generator-Seite heruntergeladen habe, in das Dokument und ziehe sie genau deckungsgleich auf meine Tabelle. Dann verändere ich die Größe nicht mehr und setze die Schablone unter die Tabelle.

Tabelle und Schablone untereinander und gleichgroß

Tabelle und Schablone untereinander und gleichgroß

  1. Jetzt muss ich nur noch das Dokument ausdrucken und kann die weißen Kästchen der Schablone ausschneiden. Fertig ist das Rätsel!

Das hier ist ein Beispieltext

„Das hier ist ein Beispieltext“

IDEE: Die Schablone lässt sich tarnen, beispielsweise als gestanzte Eintrittskarte, als Flugticket, Firmenlogo, oder Ähnliches!