Voraussetzung für Minetest-Hosting

Um einen Minetest Server betreiben zu können, ist es eine kostengünstige Möglichkeit, einen Virtual Private Server (VPS) zu mieten. Dies kannst du bei verschiedenen Anbietern tun. Eine Google Suche nach „virtual private server“ kann dir hier helfen.

Einrichtung des Minetest Servers

Sobald du die IP Adresse/Hostname und das root-Passwort von deinem VPS Anbieter erhalten hast, geht es hier mit der Einrichtung los:

Zunächst loggen wir uns über ein Terminal per SSH ein (Windows User laden sich dazu ggf. Putty herunter). 

ssh root@IPadresse 

Als Nächstes wirst du aufgefordert, dass Passwort für den Benutzer root einzugeben. 

Es kann sein, dass du direkt aufgefordert wirst, das root Passwort zu ändern. Ansonsten kannst du es jetzt selbst ändern: 

passwd root

Als Nächstes wollen wir uns einen Nutzer anlegen, der keine administrativen Rechte auf dem Server hat. Ich nenne ihn „mine“.

sudo useradd mine

Wähle für den Nutzer ein geeignetes Passwort. Andere Infos zum Nutzer kannst du leer lassen.

Um den Nutzer zu der superuser-Gruppe hinzuzufügen und ihm damit mehr Rechte zu geben, benutzen wir usermod:

usermod -aG sudo mine

Anschließend wollen wir uns aus root ausloggen und mit unserem neuen Nutzer einloggen:

logout
ssh mine@IPadresse

Gib das eben festgelegte Passwort ein.

Man muss eine neue Quelle für neue Softarepakete hinzufügen, um die neueste Minetest Server Version installieren zu können:

sudo apt edit-sources 

Im Anschluss befinden wir uns in einem Editor (z.B. nano, vim). Falls du dich noch nicht auskennst, findest du hier die wichtigsten Befehle: nano, vim

Folgende Zeile fügen wir hier ganz am Ende hinzu:

deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free

Anschließend muss das Paket-Tool geupdatet werden: 

sudo apt-get update

Im nächsten Schritt kommt der entscheidende Befehl, um den Minetest Server zu installieren:

sudo apt install -t buster-backports minetest-server 

Der Minetest Server ist installiert und du kannst dich jetzt in Minetest einloggen!

Dazu Minetest öffnen, über Join Game die IP Adresse und den Port 30000 eingeben. Benutzername und Passwort kannst du standardmäßig selbst wählen.

Los gehts!

Viel Spaß!